Laufbahn-Portfolio*

Kursziele

  • Mit E-Learning, Workshops und persönlicher Beratung zur erfolgreichen Neuorientierung und Stellensuche.
  • Mit dem webbasierten Laufbahn-Portfolio führen motivierte und computergewandte Teilnehmende im Selbststudium eine ausführliche Situationsanalyse durch. Über 6 Online-Stationen und 2 ganztägige Workshops werden sie zu einem authentischen Auftritt im Arbeitsmarkt geführt.
  • Die Teilnehmenden bestimmen ihre Ausgangslage, schätzen ihre Schlüsselkompetenzen ein und erarbeiten ihr persönliches Stärkenprofil. Zudem erweitern sie ihre Zukunftsperspektiven und entwickeln eine zielführende Strategie für eine erfolgreiche Integration im Arbeitsmarkt oder
    eine entsprechende Neuorientierung.

Kursinhalt

  1. Meine Situation: Einstieg in die persönliche und berufliche Standortbestimmung, Erstellung und Auswertung des persönlichen Situationsdiagramms sowie des Energie- und Zeithaushalts.
  2. Meine Laufbahn: Erstellung und Auswertung von Persönlichkeits- und Berufspass, Lebensfächer und Erarbeitung eines persönlichen Leistungsausweises.
  3. Meine Kompetenzen: Erarbeiten und Auswertung der persönlichen Schlüsselkompetenzen und Erstellung eines Stärkenprofils.
  4. Meine Perspektiven: Analyse von Träumen und Visionen, persönlicher Lebensphilosophie und Berufshitparade, Gespräche mit Berufsleuten.
  5. Meine Employability: «Arbeitsmarktfähigkeit» – ein Gebot der heutigen Zeit, Erstellung eines persönlichen Kurzporträts sowie Employability Checks und dessen Auswertung.
  6. Meine Strategie: Definition von Zielen, Ausarbeitung eines kurz-, mittel- und langfristigen Aktionsplans.
  • Zu den Inhalten von Kapitel 1 bis 3 und 4 bis 6 gibt es je einen ganztägigen Workshop mit Einzel- und Gruppenarbeiten zur Reflektion und Verarbeitung des Inhalts.
  • Anschliessend: 1 bis 2 Einzelgespräche zur Vertiefung der Inhalte und Ausarbeitung einer persönlichen Bewerbungsstrategie (siehe Employability Consulting/Laufbahn Coaching).

 

* Online-Standortbestimmung für Berufstätige von Reinhard Schmid, S&B Institut

 

Anforderungen Die Teilnehmenden sind bereit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ihre bisherigen Strategien kritisch zu hinterfragen und neue zuzulassen
Vorbereitung Detaillierte Vorstellung am Welcome Day mit Abgabe der Unterlagen (Arbeitsheft, Ringbuch mit Kapitelregister) sowie eines Freischaltcodes für den Online-Zugang während eines Jahres
Dauer

0.5 Tage (anschliessend an Welcome Day), plus 2 Tage, gesamt 20 Lektionen

Dozenten Roland Niklaus, Employability Consultant und Laufbahn-Coach
Externe Coaches/Mitarbeiter vom S&B Institut nach Bedarf